Kopf, Team, Code of Conduct 2018-03-29T08:52:01+00:00

Ein Zeichen.
Unser Ziel

„Unser Ziel ist es die Leistungsstandards der Kernthemen Gesundheits-, Konflikt- und Potenzialmanagement zu fördern und nachhaltig positiv zu prägen. Wir werden jeden Tag mit Know-how, Leidenschaft und Empathie lernen, die Bedürfnisse unserer Kunden genauer zu bewerten, die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen zu analysieren und hieraus die besten Lösungen abzuleiten, umzusetzen und erfolgreich im Markt zu platzieren. Wir betrachten Unternehmen ganzheitlich und begleiten sie bedarfsgerecht. Im Sinne unserer Kunden bündeln wir unsere Stärken. Unser Leistungsspektrum, unsere maßgeschneiderten und modularen Angebote spiegeln dies wider.

Die Vordenkerrolle ist dabei der entscheidende Faktor. Das Wissen und das Know-how unseres Unternehmens ist unser Kernkapital. Mit unseren Schulungen, unserer Beratungsleistung, unseren Projekten, Buchveröffentlichungen, Fachartikeln und Vorträgen werden wir unsere Thought Leadership täglich auf ein Neues unter Beweis stellen.“
Karsten Steffgen, Geschäftsführer, youCcom

Eine Mission.
Ein Code of Conduct

Für Karsten Steffgen, youCcom und die youCcom companions ist ein Unternehmen weit mehr als eine wirtschaftlich-finanzielle und rechtliche Einheit oder ökonomische Plattform. Mitarbeiter sind weit mehr als menschliche Ressourcen. Sie sind die wertvollste und wichtigste Kraft eines jeden Unternehmens.

Unternehmen. Soziale Systeme

Unternehmen sind lebendige und soziale, d.h. durch Menschen gestaltete Systeme. Im Innenverhältnis werden sie durch eben diese Menschen und ihre Interessenslagen, Positionen, Zielsetzungen sowie Bedürfnisse geprägt. Menschen und Unternehmen beeinflussen sich wechselseitig. Der gemeinsame Erfolg basiert auf der optimalen Gestaltung dieser Wechsel- und Austauschbeziehungen. Im Außenverhältnis wird ein Unternehmen definiert durch seine externen Beziehungen zu unter anderem Kunden, Lieferanten, Partnerunternehmen, Konkurrenten und Verbänden, d.h. anderen hochkomplexen sozialen Systemen mit eigenen persönlichen, wirtschaftlichen und strategischen Interessensprofilen.

Zukunftsorientierte Optimierung.  Alle Interaktions- und Entwicklungsprozesse

Das youCcom® Gesundheits-, Konflikt- und Potenzialmanagementsystem zielt auf die zukunftsorientierte Optimierung dieser Interaktions-, Kommunikations- und Entwicklungsprozesse im Sinne einer konstruktiven und effizienten Zusammenarbeit und wertschätzenden Unternehmenskultur.

Positive und dauerhafte Veränderungen. Ganzheitlich

Unser Team will positive und dauerhafte Veränderungen erzielen, die weit über die eigentliche Beratungs-, Begleitungs- und Schulungsleistung hinausgehen. Wir wollen Ergebnisse erzielen, welche die Investition unserer Kunden um ein Vielfaches übertreffen.

Wir betrachten Unternehmen ganzheitlich und begleiten sie bedarfsgerecht. Im Sinne unserer Kunden bündeln wir unsere Stärken. Unser Leistungsspektrum, unsere maßgeschneiderten und modularen Angebote spiegeln dies wider.

Dabei unterstützen unsere innovativen Produkte und Softwarelösungen unsere Arbeit. Wissenschaftlich validiert untermauern sie unsere Kompetenz. Sie dienen uns und unseren Kunden zur Beobachtung, Erfassung, Bezifferung, Visualisierung und Analyse – und schaffen Vertrauen.

Achtung. Respekt. Würde. Vertraulichkeit

Wir gehen respektvoll mit den Besonderheiten unterschiedlicher Kulturen, Religionen, politischer Ausrichtungen, des Alters, des sozialen Milieus und des Geschlechts um. Wir achten und respektieren das Recht jedes Menschen, würdevoll behandelt zu werden.

Wir gehören keinen Institutionen oder Gruppierungen an, deren Haltungen und Überzeugungen unseren Werten widersprechen. Unsere Arbeitsweise ist frei von Ideologien, politischen Überzeugungen, Religionen und Glaubensinhalten.

Unbedingte Vertraulichkeit und Datenschutz sind die Grundlage für eine enge und offene Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Dieses Vertrauen langfristig zu sichern, ist zentraler Bestandteil unseres Verhaltenskodexes. Wir arbeiten unabhängig und unparteilich.

Karsten Steffgen.
Geschäftsführer

Karsten Steffgen, Geschäftsführer youCcom

Dipl. Kfm. – BA Hons – Bankbetriebswirt
Wirtschaftsmediator – Systemischer Coach

Karsten Steffgen schaut auf fast 20 Jahre Erfahrung im strategischen Management international operierender Organisationen zurück. Er verantwortete unter anderem 6 Jahre in seinen Kernthemen den weltweiten Aufbau des internationalen Krankenversicherungs-
geschäfts der Münchener Rück und die Umsetzung eines Partner-
netzwerkes in über 80 Ländern. 1996 schloss er sein Marketing-
studium in England als Bachelor of Arts (hons) ab. Nach seinem Studium in Deutschland wurde ihm im Jahr 2000 der akademische Grad Diplom-Kaufmann verliehen. Sein Studium an der Frankfurt School of Finance & Management beendete er 2003 als Bankbetriebswirt. Er ist Wirtschaftsmediator und systemischer Coach.

“Herr Steffgen ist ein hervorragender Manager im besten Sinne. Er ist ein Architekt für Organisationen. Karsten Steffgen ist ein strategischer Visionär, der die Fähigkeit zur Planung im Sinne der Menschen, für die er verantwortlich ist, besitzt. Er betrachtet die Dinge mit einem gewissen Abstand und ist gut darin, Lösungsstrategien zu entwickeln. Als innovativer Planer, der komplexe Probleme mag, sucht er stets nach neuen Ideen, geht handlungsorientiert vor und behält immer das übergeordnete Ziel im Auge.” Dr. Andreas Selk, PE Solution

„Karsten Steffgen ist ein von mir sehr geschätzter Experte auf seinem Gebiet. Seine analytischen und strategischen Fähigkeiten hat er im Rahmen unserer Partnerschaft mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er gehört zu den Personen, die in der Unternehmenswelt wirklich einen Unterschied machen.“ Andrey Ryzhakov, Deputy CEO Alfa Strakhovanie, CEO AlfaStrakhovanie-OMS Ltd

„Karsten Steffgen war eine Schlüsselkomponente unserer Wachstumsstrategie der vergangenen sechs Jahre. Er ist effizient, selbstmotiviert, unabhängig und jederzeit in der Lage Ziele, die er sich setzt, zu erreichen.“ Martin von Kiaer, CEO, Globality Health/Munich Re

Karsten Steffgen

youCcom companions

Mit uns. Nachhaltig zum Erfolg

Unsere Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist geprägt durch das „Mit Uns“. Wir sind stolz darauf, die Erfolge unserer Kunden zu teilen. Die Freude an Veränderungen trägt uns.

Wertschaffung bedeutet für uns, unsere Kunden zu verstehen, ihre Kompetenzen zu stärken und ihr Denken und Handeln positiv zu verändern. Die Handlungsfähigkeit, Gesundheit und Verantwortung des Einzelnen stehen für uns im Zentrum. Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit sind dabei die tragenden Momente.

Freude. Verantwortung

Wir wissen, dass Teamarbeit und Kooperation wichtige Erfolgsvoraussetzungen für eine nachhaltig erfolgreiche Gemeinschaft sind. Mit Freude und Lust aufeinander leben wir diesen Gedanken in unserem Team täglich und tragen ihn durch unsere Arbeit in andere Unternehmen.

Die Authentizität des Einzelnen und die integrierende, interdisziplinäre Zusammenarbeit sind für uns essentiell. Wir leben von der Vielfalt des Denkens, der Kompetenzen und der Erfahrungen.

Wir nehmen gesellschaftliche Entwicklungen bewusst und kritisch wahr. Wir tragen ihnen Rechnung, indem wir uns hinsichtlich unserer Fachkenntnisse und Methodenkompetenz stets auf aktuellen Stand bringen und uns bestmöglicher Standards verpflichten. Wir nehmen regelmäßig an Fortbildung und Supervision teil und pflegen den Erfahrungsaustausch untereinander.