Preisverleihung. Gemeinsam wird es KI


Lesezeit: 4 Minuten – Themen: KI Künstliche Intelligenz, Mensch und KI, Mensch-KI-Kooperation, Vermeidung von Fehlbeanspruchung im Arbeitsleben


Gemeinsam wird es KI. Menschenzentrierter Ansatz zur Vermeidung von Fehlbeanspruchung im Arbeitsleben

Preisverleihung! Projektpartner youCcom, FH Bielefeld, FOM – Hochschule für Oekonomie & Management und Universität Hohenheim werden durch Civic Innovation Platform des Bundesministerium für Arbeit und Soziales ausgezeichnet!

Das Projekt „Konstruktive Mensch-KI-Kooperation – Menschenzentrierter Ansatz zur Vermeidung von Fehlbeanspruchung im Arbeitsleben“ der FH Bielefeld (Prof. Dr. Süße), youCcom smartLionGmbH (Karsten Steffgen), FOM (Prof. Dr. Voigt) und der Universität Hohenheim (Prof. Dr. Gimpel) wird am 10. März 2021 in Anwesenheit von Bundesminister Hubertus Heil ausgezeichnet.

Im Anschluss an den Festakt starten die Partner aus Forschung und Wirtschaft in den Auftaktworkshop. Gleichzeitig vernetzen sich die einzelnen Förderprojekte.

Ziel des Projektes zum Thema KI Künstliche Intelligenz

Das Projekt zielt auf die

  • Vermeidung menschlicher Fehlbeanspruchung in einer zunehmend durch Technologie durchdrungenen Lebens- und Arbeitswelt
  • Kompetenzentwicklung für die Kooperation mit KI Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) und menschen-zentrierte Gestaltungsempfehlungen für KI Künstliche Intelligenz
  • Sicherheit, Wohlbefinden und Partizipation von Arbeitnehmer*innen stärken sowie Barrieren für die Arbeit mit KI weiter abbauen
  • Ganzheitliches Verständnis von KI Künstliche Intelligenz fördern und die bevorstehende Neuaushandlung der Rollen von Mensch und Technologie in Arbeit und Gesellschaft unterstützten

KI Künstliche Intelligenz

Prozess des Projektes

Hierzu werden die Partner

  • Auslöser für Fehlbeanspruchung in der Mensch-KI-Kooperation identifizieren und klassifizieren
  • Kompetenzen spezifizieren, die Menschen zu einer konstruktiven Zusammenarbeit mit KI befähigen
  • menschenzentrierte Gestaltung von KI-Technologie weiter vorantreiben

Die Basis auf Seiten der Partner bilden u.a.

  • Einsatz von Modellen der psychischen Belastung der digitalen Arbeit, zu Digitalen Kompetenzen und Arbeiten zu KI Künstliche Intelligenz in der Arbeit und Mensch-KI-Interaktion in Unternehmen
  • über 60 wissenschaftliche Beiträge mit Informationen zu den Themen digitaler Stress, KI, digitales Lernen, Digitaler Wandel, Kompetenzen für New Work (Arbeit 4.0), Neue Formen des Organisierens etc.
  • Umfangreiche Erfahrung bei der Erfassung, Auswertung und Verbesserung digitaler Arbeitsprozesse in der Praxis
  • große Datensätze im Bereich „digitaler Wandel“ von Organisationen können ergänzt werden durch Daten rund um das Themenfeld KI

Hintergrund: Mensch & KI

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der am schnellsten wachsenden Forschungsgebiete der modernen Technologie. Es handelt sich um eine Disziplin, die sich mit der Entwicklung von Maschinen und Algorithmen befasst, die in der Lage sind, menschliches Denken und Handeln zu simulieren. KI ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation, die in allen Bereichen des täglichen Lebens immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Künstliche Intelligenz KI gewinnt immer mehr an Bedeutung und beeinflusst zahlreiche Bereiche des täglichen Lebens. Die rasante Entwicklung der KI birgt enorme Potenziale und weckt Hoffnungen und Erwartungen, entfacht aber auch Sorgen und Ängste gerade im Arbeitsumfeld.

KI hat das Potenzial entscheidend dazu beizutragen viele Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Zum Beispiel kann KI dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen, indem sie Algorithmen, Datenanalyse und Simulationen verwendet, um das Verhalten von Ökosystemen vorherzusagen und effektive Maßnahmen zu entwickeln.

Hintergrund: Mensch & Arbeitsleben & KI

Im Arbeitsleben gibt es viele Veränderungen durch die digitale Transformation und die zunehmende Anwendung von KI. Effizienz und Produktivität sind zentrale Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Durch das Implementieren von Best Practices und die Nutzung von Technologien wie Automatisierung und KI können Unternehmen ihre Prozesse verbessern.

Es ist jedoch wichtig, die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt und die Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmern und KI zu betrachten. Einige Aufgaben können durch KI automatisiert werden, was zu einer Steigerung der Effizienz und bspw. Reduzierung von Fehlerquoten führen kann. Arbeitnehmer und KI sollten nicht als Konkurrenten gesehen werden, sondern als Partner, die ihre Fähigkeiten und Erfahrungen kombinieren können, um die Effektivität und Qualität der Arbeit zu steigern.

Allerdings gibt es auch Bedenken im Zusammenhang mit der KI, insbesondere im Hinblick auf Arbeitsplätze und Datenschutz. Es wird befürchtet, dass die Automatisierung durch KI viele Arbeitsplätze ersetzen wird, was zu einer höheren Arbeitslosigkeit führen könnte. Auch Datenschutzbedenken haben zugenommen, da KI-Systeme in der Lage sind, große Datenmengen zu sammeln und zu analysieren, was unter anderem zu einer Verletzung der Privatsphäre führen kann.

Die Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmern und KI kann jedoch zu einer Lösung dieser Bedenken beitragen. KI kann beispielsweise eingesetzt werden, um repetitive und gefährliche Aufgaben zu übernehmen, während die Arbeitnehmer sich auf kreative und strategische Aufgaben konzentrieren können.


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