youCcom® 3+2-Intensivtraining. Konfliktlösung als Erfolgsstrategie
Ausbildung / Weiterbildung Konfliktberaterin / Konfliktberater
Training Vermittlerin / Vermittler Konfliktlösung in Unternehmen
youCcom® 3+2-Intensivtraining – Online – Mediative Konfliktberatung als Erfolgsstrategie. Handwerkskoffer
In diesem 5-tägigen Kompakttraining lernen Sie, Konflikte in Unternehmen und Organisationen rechtzeitig zu erkennen und Eskalationen zu vermeiden. Weiterhin lernen Sie komplexe Konstellationen erfolgreich zu lösen, Ihr eigenes Konfliktverhalten zu analysieren und eine für Sie passende Anleitung zur produktiven Konfliktlösung zu entwickeln. Lernen Sie mediative Konfliktlösung als praxisbewährte Methode anzuwenden.
Direkt anwendbare Techniken
Sie verlassen das Intensivtraining Konfliktlösung in Unternehmen mit sofort anwendbaren Techniken!
Die 5-tägige Online-Ausbildung zum/ zur Konfliktberater*in bzw. Vermittler*in zur Konfliktlösung verstärkt Ihre Fähigkeit, Ursachen und Anlässe für Konflikte in Unternehmen und Organisationen einzuordnen und professionell zu lösen.
So können als Konfliktberater auch präventiv Maßnahmen ergriffen werden, um die Konflikte am Arbeitsplatz zwischen bspw. Mitarbeitern und Führungskräften an der Entstehung zu hindern. Für bereits bestehende Probleme erlernen Sie Methoden der Deeskalation, damit diese nicht aus den Fugen geraten. So gelangen die beteiligten Konfliktparteien Schritt für Schritt im Prozess gemeinsam zu Lösungen.
Instrumente zur Konfliktbearbeitung jederzeit einsetzbar
Die Instrumente zur Konfliktbearbeitung und konfliktfreien Zusammenarbeit sind jederzeit einsetzbar, für Streitigkeiten zwischen Einzelnen und auch in Teams / Gruppen und Projekten. Darüber hinaus werden Sie befähigt, Ihr eigenes Konfliktverhalten zu reflektieren und zu analysieren.
Sie verfeinern Ihre Kommunikationstechniken und finden für sich persönlich einen Leitfaden zu einer konstruktiven Konfliktlösung und Kommunikation. Bereits nach diesen 5 Tagen des Intensivtrainings sind Sie handlungsfähig, um sofort mit den erlernten Techniken gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen bzw. Teams zu arbeiten und Führungskräften gezielt zu helfen.
Bestandteil des Konfliktmanagementsystems von youCcom
Diese Weiterbildung ist Element des Systems zum Konfliktmanagement am Arbeitsplatz mit Blick auf eine effiziente Zusammenarbeit.
Das Ziel
In diesem branchenspezifischen Kompakttraining lernen Sie
- Konflikte rechtzeitig zu erkennen und zu lösen,
- Eskalationen von Konflikten in Theorie und Praxis zu vermeiden,
- komplexe Konstellationen erfolgreich aufzulösen,
- mediative Konfliktlösung als praxisbewährte Methode anzuwenden
- Ihr eigenes Konfliktverhalten zu reflektieren und eine passende Anleitung zur produktiven Konfliktlösung zu entwickeln
Ihr Gewinn
Sie verlassen das Intensivtraining mit sofort anwendbaren Techniken, die Ihnen einen neuen Zugang zur Konfliktlösung und -prävention ermöglichen. Sie stärken Ihre Rolle und Kompetenz in der Konfliktberatung. Sie werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt unterstützen und durch den Prozess führen. Sie erreichen Ihre Ziele durch lösungsorientierte Kommunikation.
Für weitere Informationen oder eine Beratung zu dieser Weiterbildung und für weitere Seminare kontaktieren Sie uns gerne vorab.
Handwerkskoffer / Module
Tag 1
- Konflikte in der Praxis anhand eigener Konflikterfahrungen
- Konflikttheoretische Grundlagen
- Typische Ursachen und Anlässe von Konflikten
- Konfliktdynamik und Konfliktverläufe
- Gründe und Stufen der Eskalationen und ihre Auswirkungen
- Mediative Techniken und Kommunikation im Konflikt
- Kommunikationspsychologie in der Praxis
- Wahrnehmung und Kommunikation
Tag 2
- Persönliches Konfliktverhalten erkennen und beeinflussen
- Selbstreflexion – die eigene Rolle im Konflikt
- Veränderungen unter Stress
- Gesprächsführung, Kommunikations- und Interventionstechniken
- Erfolgreich verhandeln nach dem Harvard-Konzept
- Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
Tag 3
- Der richtige Handwerkskoffer zur produktiven Konfliktlösung
- Grundlagen und Voraussetzungen der Mediation
- Leitbilder, Ziele und Phasen der Mediation
- Positionen-Interessen-Bedürfnisse
- Training und Verankerung der erlernten Techniken
- Fallbeispiele
- Erarbeitung individueller Strategien
Tag 4
- Umgang mit starken Emotionen
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und Fällen
- Umgang mit Macht-Strukturen
- Erkennen von Manipulationen und Killerphrasen
- Umgang mit vielen Konfliktbeteiligten
- Praktische Fallbearbeitung
Tag 5
- Authentizität in Sprache und Verhalten
- Mediatorische Übungen
- Selbstreflexion und Direkttransfer in das tägliche Arbeitsumfeld
- Supervision
- Rückblick und Ausblick
Konfliktlösung in Unternehmen. Ein Thema, das sich rechnet
Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeitende verschweigen und vertagen Konflikte in Unternehmen oftmals lieber, als dass sie diese direkt, offensiv und nachhaltig angehen. Dabei ist bspw. ein Konflikt im Team nicht nur für die Betroffenen selbst belastend. Konflikte kosten Unternehmen viel Geld.
Studien zu den Kosten innerbetrieblicher Konflikte sowie der Konfliktkostenrechner von youCcom veranschaulichen Geschäftsführer*innen, Personalleiter*innen oder Führungskräften schnell, dass die betriebswirtschaftlichen Folgen gewaltig sind. Ein Konflikt, der nicht umgehend und zielführend aufgelöst wird kann das kollegiale Gefüge nachhaltig schädigen und Unternehmensstrukturen und Prozesse behindern. Zusammen mit den negativen Auswirkungen auf Produktivität und Mitarbeiterbindung gehen die Gesamtkosten schnell in die Hunderttausende.