Digitale Transformation Manager Weiterbildung.
Formate für den Mittelstand
Von Karsten Steffgen, youCcom
Kernthemen: Digitale Transformation Manager Weiterbildung, Digitalisierung im Mittelstand
Prozessmanager Digitale Transformation und Berater Digitale Transformation lösen Digitalisierung im Mittelstand
Ein effektives Management der Digitalisierung im Mittelstand braucht Kompetenzaufbau und Rollenklarheit. Jedes System braucht klare Verantwortlichkeiten. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung im Digitalisierungsprozess effektiv und klar in einer Rolle zu gestalten sowie mit einem nachhaltigen Konzept fundiert zu verankern, ist Zielsetzung dieses Angebotes.
Der Prozessmanager Digitale Transformation steuert den Prozess der Digitalisierung im Mittelstand. Er verantwortet die Schnittstelle zwischen Kundennähe, Marketing, Strategie und Technik. Seine Expertise ist die praxisorientierte Transferfähigkeit auf Augenhöhe mit allen anderen Abteilungen. Die aktuelle Realität in vielen Organisationen zeigt, obwohl Organisationen aller Größen und Branchen schon mit den Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung ihrer Branchen konfrontiert sind, haben sie bislang zu wenig dafür getan, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit systematisch auf die neuen Anforderungen auszurichten.
Aktuelle Analysen zeigen, dass sich über 75% der Befragten KMU die Bewältigung der Digitalisierung im Mittelstand nicht selbst zutrauen. Digitale Transformationsprozesse sind eine primäre Zukunftsaufgabe auf allen Ebenen der Organisation.
Es wird immer deutlicher: Transformations-Kompetenz ist die entscheidende Erfolgsgröße für eine digitale Ausrichtung aller Geschäftsaktivitäten und somit der Wettbewerbsfähigkeit. Erfahrene Umsetzer sind an den wichtigen Stellen gefragt, um die Komplexität der Veränderung zu verstehen, sie zu reduzieren und den nächsten Entwicklungsschritt erfolgreich zu bewältigen. Die Digitale Transformation Manager Weiterbildung ist darauf ausgerichtet, die hierbei erkennbaren Anforderungen in eine systematische Professionalisierung zu überführen.
Neben der Einbindung aller Beteiligten auf allen Hierarchieebenen werden die Teilnehmer befähigt, Projekte im Rahmen einer digitalen Geschäftsstrategie zu planen und zu steuern. Die hierfür notwendigen Kompetenzen werden im Rahmen der Weiterbildung insbesondere mit Blick auf die Entwicklung und Förderung einer innovationsfreudigen Organisationskultur vermittelt.
Zahlreiche Artikel, Fernsehbeiträge und Veranstaltungen zeigen die nachhaltige Relevanz des Themas Digitalisierung im Mittelstand auf. Dennoch scheuen insbesondere KMU den tatsächlichen Wandel hin zu einem digitaleren Geschäftsmodell und optimierten Prozessen. Etablierte Firmen, die sonst sehr erfolgreich Nischen besetzen und häufig sogar unter den Marktführern ihrer Region oder Branche sind, stehen wie viele andere KMU vor der Aufgabe, sich systematisch und nachhaltig mit dem Thema zu befassen.
Festgestellt werden kann, dass die Kenntnis über die Möglichkeiten digitaler Produkte und Dienstleistungen sowie Prozesse nicht ausreicht, um eine niedrigschwellige und praktikable Transferleistung zum eigenen Unternehmen herzustellen. Unternehmer/ innen brauchen meist eine Orientierung hinsichtlich der Aktualität, Relevanz und Bedeutung des Themas Digitalisierung im Mittelstand für ihren eigenen Betrieb. Neben zahlreichen begrifflichen Neuheiten im Thema sind insbesondere die notwendigen Steuerungskompetenzen in KMU nicht selbstverständlich zu erwarten.
Den Unternehmern und Beschäftigten fehlt es meist an Orientierung sowie versierter Unterstützung bei den ersten Schritten. Bevor sich ein KMU-Inhaber mit Veränderungen und Investitionen befasst, fragt er sich: Wofür lohnt sich ein digitaler Veränderungsprozess in meinem Unternehmen? Was kostet es und was bringt es?
Die Digitale Transformation Manager Weiterbildung Berater Digitale Transformation bieten Unternehmen wertvolle Starthilfe in Fragen der Digitalisierung im Mittelstand. Sie zeigen mutmachende und leicht verständliche Wege auf.